22 Juli 2007

Schmetterlinge in meinem Garten

Dieses Jahr habe ich besonders viele verschiedene Schmetterlinge fliegen sehen. Ich hoffe, das es ein gutes Zeichen ist und es nicht mit der globalen Erderwärmung zu tun hat!
Ich hoffe, es liegt daran, dass ich im Garten die Pflanzen habe, die Schmetterlingsraupen besonders mögen. Wie z.B. Brenneseln oder Haselnuss.
In einem schmetterlingfreundlichen Garten brauchen wir auch Nektar-Pflanzen, die als Futterquelle für erwachsene Schmetterlinge dienen, das wären etwa Sommerflieder, Phlox, Hyatzinthen, Blaukissen, Herbstaster und viele mehr.
Und pssssst.... streng geheim: das Große Ochsenauge mag den Schneefelberich besonders gern!

17 Juli 2007

Etwas mache ich hier falsch...

Es ist die Erntezeit. Unter Anderem habe ich auch Knoblauch und Zwiebeln geerntet. Irgendwie früh, aber das Grün war schon nicht mehr grün sondern trocken, also könnte man denken, es wäre so weit. Der Knoblauch ist mittelgroß geworden, sehr saftig-klebrig und aromatisch. Gerade richtig zum Kochen. Damit bin ich zufrieden. Dafür sind die Zwiebeln eine einzige Katastrophe. Sie sind nur etwas größer als im Frühling beim Stecken. Zugegeben sie sind saftig, lecker und brennen beim schneiden wie Teufel, nur leider so mickrig. Irgend etwas mache ich falsch. Letztes Jahr war es ganauso. Wenig Zwiebel, viel Blüte. Ich habe es schon mit verschiedenen Sorten versucht, die für Herbstpflanzung, die Schalotten, einfache Steckzwiebeln und die Roten. Bisher war ich noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Nächstes Jahr versuche ich es wieder, dann klappt es vielleicht. Und falls jemand einen Zauberspruch oder andere Ideen hat, wie ich meine Zwiebeln erfolgreicher anbauen kann, bitte melden.

03 Juli 2007

In eigener Sache

Die Kleingärtnerin hat sich weiterentwickelt. Ich habe die Kleingaertnerin NET ins Leben gerufen. Dort wird unter anderem ein neuer Kleingärtnerin Webkatalog entstehen.
Also alle, die eine private Gartenseite haben oder auf andere Weise einem Kleingärtner behilflich oder interessant sein können, finden Näheres auf Kleingaertnerin NET

Und hier geht es direkt zu dem Katalog: Der kleine Webkatalog .
Hier kann man ein Vorschlag für einen interessanten Link machen. Eine Auswahl der eingesandten Links werde ich zukünftig hier veröffentlichen.