12 Oktober 2008

Herbst

Der Sommer ist mal wieder vorbei. Das macht mich richtig traurig. Der Garten wird herbstlicher und jetzt kommen neue anfallende Arbeiten, und die Vorbereitung auf den Winter auf uns zu.

Unterm Strich ist die Ernte dieses Jahr mäßig ausgefallen. Der Sommer war zuerst sehr trocken, dann hat es wochenlang fast jeden Tag geregnet.

Ich hatte dieses Jahr auch sehr viele ungebetene Besucher, die sich sehr gerne an meinem Gemüse und Obst bedient haben. Die Blumen haben auch nicht so üppig geblüht, sie haben es einfach nicht geschafft! Die Rehe waren schneller. Die Nacktschnecken waren dieses Jahr deutlich weniger als in den vorigen Jahren, die Schmetterlinge aber leider auch.

Eine Sache hat aber sehr gut geklappt. Mein Gewächshaus! Die Tomaten waren so groß und so lecker! Die Paprika süß und saftig und die Peperonis scharf wie die Hölle!

Jetzt habe ich angefangen die Beete auf den Winter vorzubereiten und ich hoffe, dass der Herbst besser wird als der Sommer. Ich habe noch so viel zu tun! Der Laub wird zum Laubkompost verarbeitet, ich habe noch ganz viele Blumenzwiebeln, die gesteckt werden müssen.
Es lohnt sich jetzt auch schon so manche Sommerblumen auszusäen wie z.B. Ringelblumen oder Jungfer-im-Grünen. So werden sie viel früher blühen, als die, die im Frühling gesät werden. Der Teich wird noch ein Mal gereinigt. Die Rosen muss ich nicht mehr schneiden, das haben die Rehe schon erledigt. Ich habe schon ein paar Reihen Winter-Steckzwiebeln gesteckt, die kann man dann schon im Juni ernten. Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Ich muß gestehen, das ich heute das erste mal in Deinen Blog geschaut habe. Ich war nur immer auf Deiner HP. Dein Kleingartenblog ist aber auch sehr schön und Informativ. Werde also auch öfters mal auch hier reinschauen.
Wenn Du auch dieses Jahr mit Deiner Ernte nicht ganz so zufrieden bist, hattest Du ja Deine Freude an Deinem schönen Garten.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Herbstzeit.
Lg Ingrid!
http://www.siteworld.de/eulenfan/