10 November 2008

Eigenwerbung

Liebe Leser, heute werde ich ausnahmsweise nicht über meinem Garten schreiben, denn heute möchte ich über meinem Erfolg auf einem anderen Gebiet berichten.

Meine eigenen Fotos haben im "BUND-Jahrbuch 2009 -Ökologisch Bauen & Renovieren" einen Artikel über Naturgärten illustriert. Das hat mich sehr gefreut!

Hier gibt es noch mehr Fotos von mir: Die Hobby-Fotografin

02 November 2008

Laubkompost

Die Gartensaison ist fast zu Ende. Jetzt ist es Zeit die Gartenarbeiten abzuschließen. Ich habe heute Laubkompost verarbeitet. Den vom vorigen Jahr habe ich auf die Beete ausgebracht und aus dem bislang angesammelten Laub einen neuen Komposthaufen angelegt.
Die meisten Gärtner entsorgen das Laub einfach. Ich finde, es ist eine richtige Verschwendung, denn aus Laub entsteht der feinste Kompost überhaupt! Das Allerbeste ist Kompost der aus Laub und Rasenschnitt entsteht. Man braucht ihn nicht Mal zu sieben.
Also Leute, versucht es Mal, die Rhododendren und Azaleen werden sich besonders freuen!