01 August 2010

Erdbeeren

Gestern habe ich paar neue Erdbeerpflanzen gekauft. Die Sorten Mieze Schindler und Polka.
Interessant ist, dass die Mieze Schindler andere Erdbeerarten braucht um befruchtet zu werden. Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte bisher, dass alle Erdbeersorten selbstbefruchtbar sind.
Dieses Jahr wurde es nichts mit den Erdbeeren. Erstens war es viel zu trocken und zum zweiten, haben die Mäuse einen besonderen Appetit auf Erdbeeren gehabt. Sie haben sich gut bedient. Bei mir und bei allen Nachbarn. Man muss sich fragen, warum so ein plötztliches Interesse für die Erdbeeren. In den anderen Jahren war es noch nie so schlimm.
Ich hoffe, im nächsten Jahr wird es eine bessere Ausbeute geben, nicht nur für die Mäuse.


Dafür war die bisherige Buschbohnen- und Zucchinernte sehr gut. Die Buschbohnen sind dieses Jahr besonders lecker. Bohnen mögen es trocken, also ist es ein perfektes Jahr für sie geworden.
Für alle anderen Pflanzen ist es zu trocken. Bei uns hat es in den letzten 2 Monaten extrem wenig geregnet. Woanders Überschwemmung, und hier Trockenheit. Normal ist es nicht.

Keine Kommentare: